ÜBER UNS

Die Trachtenkapelle Hartheim e.V. besteht zur Zeit aus 43 aktiven Musikerinnen und Musikern. Zusätzlich spielen 18 Zöglinge in unserer Jugendkapelle, die wir zusammen mit dem Musikverein Feldkirch und dem Musikverein Bremgarten fördern. 22 Kinder befinden sich aktuell in einer musikalischen Ausbildung.

Der Verein hat zur Zeit ca. 170 passive Mitglieder, 46 Ehrenmitglieder und 3 aktive Ehrenmitglieder. Musikprobe

Unser musikalisches Repertoire beinhaltet in erster Linie traditionelle volkstümliche Blasmusik, wie Märsche und Polkas. Weiterhin spielen wir viele konzertante Stücke, die wir vor allem für unser traditionelles Dreikönigskonzert jedes Jahr einstudieren. Das ganze Jahr über spielen wir neben der klassischen Blasmusik auch eine breite Auswahl an modernen Pop- und Rockstücken.

Das Durchschnittsalter unseres Vereins beträgt 34 Jahre.

Unsere vornehmliche Aufgabe sehen wir in der Förderung unserer Jugend, was wir mit der Bildung einer Bläserklasse unterstützen, sowie die Pflege der Blas- und Volksmusik und die Fortführung alter Traditionen. Dabei sind uns auch die kirchlichen Feste wichtig, die wir musikalisch umrahmen.

Wir treffen uns jeden Donnerstag abend von 20:00-22:00 Uhr zur Probe. Dazu haben wir ca. 40 Auftritte im Jahr. Zählt man weitere Feste, Aktivitäten etc. hinzu, kommen wir auf ca. 90 Musikvereinsaktivitäten pro Jahr.