Trachtenkapelle Hartheim am Rhein e.V.

JUGENDKAPELLE

Die Trachtenkapelle Hartheim und der Musikverein Feldkirch haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam aktive Jugendarbeit zu betreiben. Gerade heutzutage ist es sehr schwierig, Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten. Die musikalische Ausbildung fördert bekanntlich Persönlichkeitseigenschaften und Verhaltensweisen wie Ausdauer, Stetigkeit, Zuverlässigkeit und Konzentration.
Da aber das alleinige Musizieren in der Regel schnell an Interesse verlieren würde, wurde die Jugendkapelle Hartheim-Feldkirch gegründet, nach dem Motto: “ Gemeinsam packen wir es an…“.

Die Jugendkapelle besteht momentan aus insgesamt 35 Jungmusikern, gemeinsam aus den Ortsteilen Hartheim und Feldkirch. Die Jugendkapelle spielt eine zentrale Rolle in der Orchesterausbildung. Die Jugendlichen erweitern hier Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten u.a. im Zusammenspiel, in der Rhythmik, der Intonation oder der Stilistik. Musikalisch tritt die die Jugendkapelle bei verschiedenen Anlässen auf. So spielen sie bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Hartheim, Hock der Vereine, sowie weiterer kleineren Auftritte u.a. beim Peter & Paul Fest. Die größeren Auftritte sind die Jahreskonzerte der Musikvereine. Zukünftig ist angedacht die Jugendkapelle bei öffentlichen Anlässen der politischen aber auch der Kirchlichen Gemeinde mit einzubeziehen. Unsere Zöglinge sollen aber nicht nur innerhalb der Gemeinde zum Zuge kommen, sondern auch außerhalb musikalischen Anreizen bekommen. So nahm man beispielsweise u.a. beim Internationalen Jugendkapellentreffen 2005 in Bruchsal teil, an dem rund 5000 Jugendliche aus nah und fern zusammen musizierten.

Nach dem musikalischen Teil kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So veranstalten wir das Jahr über beispielweise Unternehmungen wie Schlittschuhlaufen, Hüttenwochenenden, Zeltlager, Fahrradtouren mit Eisessen, Schwimmbadtage, Kletternachmittage und am Jahresende auch eine lustige Weihnachtsfeier. Bei diesen Veranstaltungen wachsen die Jugendlichen näher zusammen und können das Miteinander neu entdecken.

Die Aufnahme in die Jugendkapelle ist abhängig vom Leistungsstand des Zöglings. Die Entscheidung trifft der Jugenddirigent mit dem Ausbilder des Schülers sowie der Jugendleiter. Das Mitspielen in der Jugendkapellen ist kostenlos.

Probetag ist jeden Donnerstag von 18:30 Uhr – 19:30 Uhr.

Anprechpartner (Jugendleiterin):
Andrea Ritzenthaler