Trachtenkapelle Hartheim am Rhein e.V.

DIRIGENT

Die Jugendkapelle Hartheim-Feldkirch wird seit September 2020 von Moritz Nopper dirigiert.

Portrait:

Moritz Nopper begann im Alter von acht Jahren seine musikalische Ausbildung an der Klarinette bei Josef Heckle, daraufhin bei Konstantin Rinderle, später bei Daniel Franke. Er engagierte sich in seinem Heimatverein, der Gemeindekapelle Bad Krozingen, früh als Notenwart, Jugendwart und später als Jugenddirigent.

Zwischenzeitlich entdeckte er das Saxophon für sich, spielte zeitweise in einigen Projektorchestern wie dem Sinfonischen Jugendblasorchesterprojekt Ortenau (SJBPO) oder der ORSO Chor- und Orchestergesellschaft in Freiburg. Außerdem nahm er an einem C3-Kurs teil und war ab 2015 drei Jahre lang Dirigent der Jugendkapelle Britzingen.

2016 war er als Dozent beim Jugendmusikfestival des Markgräfler Musikverbandes tätig. Dort wurde der Musikverein „Eintracht“ Grißheim e. V. auf ihn aufmerksam, welcher ihn 2017 als Hauptorchesterdirigent engagierte und dessen musikalischer Leiter er bis heute ist und sich darüber hinaus in der Jugendarbeit einbringt.

Im September 2020 übernahm den Dirigentenstab unserer Jugendkapelle.​